IPVanish im Test unsere Erfahrungen

Der in den USA ansässige VPN-Anbieter IPVanish behauptet, der „weltweit beste VPN-Dienst “ zu sein.

Obwohl sie eine Fülle von Empfehlungen und Sponsoring haben und ein zugegebenermaßen funktionsreiches Produkt anbieten, bleibt die Frage: „Können sie ihrem eigenen Hype gerecht werden?“

In dieser Rezension werde ich Ihnen eine detaillierte Antwort auf diese Frage geben.

Ich werde einen unvoreingenommenen Blick auf IPVanish werfen und alles aus dem Hintergrund, den Services, Funktionen, Preisen und vielem mehr des Unternehmens analysieren.

Lass uns anfangen.

IPVanish VPN Übersicht

GESAMTRANG: # 5 von 78 VPNs
USABILITY: Sehr einfach, unterstützt alle Geräte
PROTOKOLLDATEIEN: Keine Protokollierungsrichtlinie
STANDORTE: Über 60 Länder, über 1200 Server
UNTERSTÜTZUNG: Kein Live-Chat, Antwort dauert Tage
TORRENTING: P2P & Torrenting erlaubt, ermutigt
NETFLIX: Ja 1/4
ENCRYPTION / PROTOKOLL: AES 256-Bit, OpenVPN, SOCKS5
KOSTEN: 4,87 $ / 6,75 $ / 7,50 $ / Monat
OFFIZIELLE WEBSITE: www.ipvanish.com

IP Vanish wurde 1999 unter dem Dach von Mudhook Marketing (in den USA, Florida) gegründet und hat sich schnell einen Namen als einer der besten VPN-Anbieter auf dem Markt gemacht.

Über 1.300 Server (und Zählungen) in mehr als 75 verschiedenen Ländern (hauptsächlich in Europa und Nordamerika).

Ihre VPN-Dienste sind mit nahezu jedem erdenklichen Gerät und Betriebssystem kompatibel und sie verfügen über dedizierte Apps für Windows, Mac OS, Android, Fire TV und IOS . Für technisch versierte Benutzer können Kunden auch manuell eine IPVanish-Konfiguration auf Windows-Telefonen, Ubuntu, ChromeBook und Ihren Routern einrichten.

IPVanish unterstützt auch alle wichtigen VPN-Protokolle und ermöglicht Benutzern sogar den Zugriff auf den downloadfreien SOCKS5-Webproxy (auf den ich später noch eingehen werde).

IPVanish-Vorteile (+)

1. Schnelle Geschwindigkeit (nur 18% langsamer als ohne VPN)

Ich habe einige Geschwindigkeitstests auf den IPVanish-Servern durchgeführt und hier ist das, was ich mir ausgedacht habe (ich verwende eine 100-Mbit / s-Internetverbindung innerhalb der EU).

IPVanish VPN-Geschwindigkeit

US Server (New York)

  • Ping: 133 ms
  • Herunterladen: 34,71 Mbit / s
  • Upload: 24,72 Mbit / s

EU Server (Amsterdam)

  • Ping: 38 ms
  • Herunterladen: 82,67 Mbit / s
  • Upload: 43,19 Mbit / s

Asia Server (Hongkong)

  • Ping: 341 ms
  • Herunterladen: 7,61 Mbit / s
  • Upload: 5,88 Mbit / s

UK Server (London)

  • Ping: 56 ms
  • Herunterladen: 80,25 Mbit / s
  • Upload: 42,09 Mbit / s

IPVanish bietet respektable Download- und Upload-Geschwindigkeiten. Als sie von EU zu EU verbunden waren, haben sie meine Geschwindigkeit nur um 18% gedrosselt.

Es ist jedoch schwierig, die Kosten ihres Dienstes zu rechtfertigen, wenn man die von ihnen angebotenen US-Geschwindigkeiten mit den Geschwindigkeiten anderer, weniger teurer Dienste vergleicht.

Beispielsweise waren die Download-Geschwindigkeiten von IPVanish (auf den in den USA ansässigen Servern) langsamer als bei NordVPN und SaferVPN (siehe Testbericht ), die beide weniger als 4 US-Dollar pro Monat kosten.

2. Ordentliche Arbeits-App

Die Installation der App verlief reibungslos und unkompliziert (obwohl ich meinen Computer ärgerlicherweise danach neu starten musste).

Beim Start der Software wurde sofort klar, dass IPVanish eine intuitive und benutzerfreundliche Oberfläche bietet. Sie bieten jetzt auch einen Kill-Schalter für Windows- und Mac-Benutzer.

Sie machen es Ihnen leicht, alles zu finden, was Sie brauchen, und bieten Ihnen eine Vielzahl von Einstellungen und Optionen, mit denen Sie herumspielen können.

IPVanish-Benutzerfreundlichkeit

Die einzige Beschwerde, die ich mit ihrer Benutzeroberfläche habe, ist, dass sie keine Anweisungen zum Einrichten und Verwenden des SOCKS5-Proxys über das Kontoportal anbieten.

IPVanish SOCKS5 Proxy

Dies ist zwar keine große Sache und kann leicht mit einer schnellen Google-Suche (oder durch Lesen des IPVanish- Artikels zu diesem Thema ) gelöst werden. Da der SOCKS5-Proxy ein so großes Verkaufsargument darstellt, würden Sie denken, dass er den Einrichtungsprozess rationalisieren würde so viel wie möglich.

3. Keine Verkehrsprotokolle

Wenn Sie das Kleingedruckte in der Datenschutzrichtlinie vieler VPN-Dienste lesen, werden Sie möglicherweise schockiert sein, wenn Sie feststellen, dass die beworbene “ Anonymous Browsing Experience “ doch nicht so anonym ist.

Wenn Sie den falschen Anbieter auswählen, können Ihre persönlichen Daten und Informationen auf einem der internen Server des Unternehmens gespeichert werden. Die Datenschutzrichtlinie (der Sie zugestimmt haben) gibt ihnen das Recht, diese Daten für einen beliebigen Zweck zu verwenden .

Leider haben wir gemischte Gefühle in Bezug auf die IPVanish-Richtlinie „Keine Protokolle“. Sie waren in der Vergangenheit in den Nachrichten , weil sie Daten für einen Benutzer protokolliert und an die Heimatschutzbehörde übergeben haben, obwohl sie behaupteten, keine Protokolle zu führen. Dies gibt Benutzern, die ihren Dienst nutzen, kein volles Vertrauen in sie. Dies geschah jedoch im Jahr 2016. Sie wurden inzwischen von einer neuen Firma namens StackPath übernommen, die die volle Gewährleistung von Datenschutz und Sicherheit verspricht.

In ihren eigenen Worten,

Wir haben eine strikte Richtlinie gegen das Sammeln von Verbindungs- und Aktivitätsprotokollen. Wir werden niemals die Metadaten zu Ihrer VPN-Sitzung oder Informationen darüber, wie Sie den Dienst verwendet haben, speichern.

Während Sie online nie wirklich anonym sind, ist IPVanish eines der wenigen VPNs, mit denen Sie der vollständigen Anonymität so nahe wie möglich kommen.

4. Starke Verschlüsselung (AES-256)

IPVanish basiert auf demselben Verschlüsselungsprotokoll, AES-256, das von vielen der weltweit führenden Sicherheitsbehörden und Regierungsorganisationen verwendet wird.

Angesichts der schnell wachsenden Zahl von Brute-Force-Cyber-Angriffen ist dies ein großes Plus.

Im Dezember 2016 stellte WordFence, ein WordPress-Sicherheits-Plugin, einen dramatischen Anstieg der Anzahl von Brute-Force-Angriffen auf WordPress-Websites fest (die mehr als 25% des Internets betreiben).

Tatsächlich wurde es so schlimm, dass es zu einem bestimmten Zeitpunkt mehr als 30.000 eindeutige Angriffs-IPs pro Tag gab!

Grafik der angegriffenen Sites

Diese Statistik sollte vielen Website-Eigentümern als Weckruf dienen, sollte aber auch keinen Grund zur Besorgnis geben.

Wenn Sie mit einem AES-256-verschlüsselten VPN (wie IPVanish) im Internet surfen, werden Ihre IP-Adresse und alle persönlichen Daten vor Hackern geschützt, bis Ihre Daten praktisch „Brute Force Proof“ sind.

Dies bedeutet auch, dass Sie die IP-spezifische Zensur umgehen können, die von Schulen, Arbeitgebern und Regierungen eingesetzt wird.

5. Laden Sie den kostenlosen SOCKS5 Web Proxy herunter

Wie die meisten VPN-Anbieter ermöglicht IPVanish Benutzern den Zugriff auf verschiedene Protokolle, einschließlich des Standard- OpenVPN sowie von PPTP und L2TP .

Während OpenVPNs im Allgemeinen das empfohlene Protokoll sind, da sie schnelle Geschwindigkeiten bieten, die weder Privatsphäre noch Sicherheit beeinträchtigen, haben sie jedoch einen Nachteil.

Der Nachteil ist, dass Sie einen Client direkt auf Ihr Gerät herunterladen müssen, um auf das eindeutige Zertifikat zuzugreifen, das zum Herstellen einer sicheren Verbindung erforderlich ist.

Zum Glück gibt es eine Alternative.

IPVanish bietet seinen Kunden Zugriff auf ein spezielles Proxy-Server-Protokoll, das als SOCKS oder Socket Security bezeichnet wird. Mit diesem Protokoll können Sie die gleichen Vorteile eines Standard-VPN nutzen, ohne Software auf eines Ihrer Geräte herunterladen zu müssen.

Dies bedeutet, dass Sie Ihre IP-Adresse verbergen, persönliche Informationen verbergen und eine schnellere Leistung erzielen können, ohne ein aufdringliches Tool von Drittanbietern herunterladen zu müssen.

Während dies bestimmten Kunden einen enormen Service bietet (insbesondere Personen, die Zensurgesetze oder andere IP-bezogene Einschränkungen umgehen möchten), sollte beachtet werden, dass das schnelle und downloadfreie Surfen mit Kosten verbunden ist.

Nämlich deine Sicherheit.

Der Grund, warum ein SOCKS-Proxy schnellere Geschwindigkeiten als ein herkömmliches VPN erreichen kann, ist, dass er nicht dieselben Verschlüsselungsstandards verwendet.

Mit anderen Worten, es bietet nicht dieselben Datenschutz- und Sicherheitsprotokolle, die verhindern, dass Hacker, Cyberkriminelle und Regierungen auf Ihre persönlichen Daten zugreifen.

Während der Proxy Ihre Position als Admiral verschleiert, hilft er wenig bis gar nichts, wenn es um den Schutz Ihrer Privatsphäre und Sicherheit geht.

Auch wenn dies ein „Profi“ für IPVanish und sicherlich ein einzigartiges Protokoll ist, sollten Sie vorsichtig sein und sich über den SOCKS-Proxy informieren, bevor Sie diese Funktion nutzen.