NetCologne

NetCologne Erfahrungen, Preise, Geschwindigkeiten und die Kleingedruckte – Netcologne ist ein unabhängiger Anbieter von Internetverbindungen im Raum Köln und Umgebung und betreibt ein eigenes Glasfasernetz für die Belieferung der Kunden in dieser Region mit schnellen Internet – Verbindungen. Das Unternehmen selbst schreibt, dass es jetzt ein Glasfasernetz mit einer Länge von 25.000 Kilometern betreibt und fast 400.000 Kunden hat. Etwa 250.000 von ihnen werden über ein eigenes Netzwerk versorgt, sodass Sie die Verbindungen von Netcologne erhalten können, auch wenn Sie keine Telekom habenVerbindung hat. Kunden in ihrem eigenen Netzwerk sind beispielsweise von Störungen und Problemen bei der Telekom nicht betroffen. Das Angebot ist eigentlich auf Köln und Umgebung beschränkt. Leider sind die DSL- und VDSL-Angebote von Necologne nicht landesweit verfügbar. Das Unternehmen schreibt im Original:

Geschäftstätigkeit:
Als regionaler Netzbetreiber versorgt die NetCologne GmbH das Rheinland mit zukunftssicherer Kommunikationstechnologie.

Verbreitungsgebiet:
Großraum Köln / Bonn / Aachen mit den umliegenden Landkreisen und Gemeinden (zB Stadt Leverkusen, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis, Rheinisch-Bergischer Kreis und Teile des Rhein-Kreises Neuss).

Das Unternehmen bietet auch eigene Mobilfunk- und Fernsehdienste an. Um herauszufinden , welche Geschwindigkeiten mit Netcologne erhalten werden, sollten Sie auf jedem Fall vor einer Abfrage der Verfügbarkeit Verhalten .

Alle weiteren Details zum Anbieter finden Sie hier .

Die Internet-Tarife bei Netcologne

Netcologne bietet derzeit schnelle Internetverbindungen mit Bandbreiten zwischen 50 und 1.000 Mbit / s. Die Preise liegen zwischen 19,95 Euro und 99,95 Euro, wobei die Kosten in den ersten 6 Monaten der Laufzeit häufig wieder gesenkt werden und nur halb so hoch sind. Die Mindestlaufzeit beträgt jedoch immer 24 Monate und die Kündigungsfrist 3 Monate. Danach verlängert sich der Vertrag um weitere 12 Monate. Bei Bedarf fallen auch die Kosten für den Router an. Dies kann entweder gemietet (gegen einen monatlichen Aufpreis) oder gekauft werden. Sie können aber auch weiterhin vorhandene Router verwenden.

Im Vergleich zu anderen Anbietern ist Netcologne nicht die billigste DSL-Verbindung, die Sie bekommen können (und auch nicht die schnellste ). Es gibt bereits Wettbewerber auf dem Markt (zum Beispiel Vodafone oder O2 ), die vergleichbare Verbindungen für weniger als 20 Euro pro Monat anbieten. Netcologne hat jedoch den Vorteil, dass es über ein eigenes Netzwerk verfügt und das Unternehmen in großem Umfang Glasfasern einsetzt. Dies bedeutet, dass Netcologne auch auf Probleme und Fehlfunktionen sehr schnell reagieren kann und sich nicht auf die Telekom oder einen anderen Netzbetreiber verlassen muss, um Maßnahmen zu ergreifen. Darüber hinaus ist zu erwarten, dass durch den Einsatz von Glasfasern in Zukunft deutlich höhere Geschwindigkeiten angeboten werden können.

Alle weiteren Details zum Anbieter finden Sie hier .

Das Comcenter in Netcologne

aldi talk
aldi talk

Das Unternehmen bietet seinen eigenen Kunden nicht nur eine Internetverbindung an, sondern bietet auf Anfrage auch verschiedene andere Dienstleistungen an. Diese werden unter dem Namen ComCenter angeboten und reichen von E-Mail bis Online-Speicher. E-Mails und Terminverwaltung sind kostenlos verfügbar. Zusätzliche Services können bei Bedarf gegen eine Gebühr gebucht werden (ComCenter Premium Storage). Mit diesem Paket stehen beispielsweise bis zu 50 GB Online-Speicher zur Verfügung, der für alle möglichen Datentypen verwendet werden kann. Administration und Zugriff sind unter https://www.netcologne.de/privatkunden/comcenter möglich .

Erfahrung mit Netcologne

Die Erfahrungen von Verbrauchern und Kunden mit Netcologne beschränken sich natürlich nur auf den Kölner Raum, da es aufgrund der Verfügbarkeit des Unternehmens kaum Nutzer außerhalb von Köln gibt. In der Mobilkommunikationsbranche sieht es jetzt etwas anders aus, aber es gibt nur rund 40.000 Kunden und daher wenig Erfahrung im Vergleich zu anderen Anbietern. Die Berichte im Internet über das Unternehmen beziehen sich daher in erster Linie auf die Internetverbindungen und die Erfahrungen mit Netcologne.

So schreibt ein Kunde auf Reddit:

Ich wohne auch in einem neuen Mehrfamilienhaus (Köln) als Erstbelegung. Im Keller befindet sich ein sehr großer Verteiler, an den die einzelnen Wohnungen vom Techniker angeschlossen werden. TAE-Dosen sind hier nicht verfügbar und die FritzBox ist über ein Netzwerkkabel angeschlossen. Nicht über Multimedia-Buchse. Ich bin 100% zufrieden. Ständig 100 MBit nach unten / 40 MBit nach oben. Seit Februar ohne Fehler. Ich würde es immer wieder nehmen.

Zum Thema Fernsehen schreibt ein anderer Verbraucher im Forum für digitales Fernsehen:

– In Bezug auf die Broadcast-Technologie ist fast alles verfügbar, was Sie in Deutschland benötigen, einschließlich aller ÖR in HD. Sport1 HD ist nicht im HD-Paket enthalten und es ist auch ziemlich langsam, neue Kanäle einzuschalten. Zum Beispiel dauerte es mehrere Monate, bis RTL Plus, Zee.One , N24 Doku und K1 Doku herauskamen. Sky Sport News HD gibt es bis heute nicht. Es gibt jedoch einige exotische wie Family.TV . M-Net hat auch die Schweizer ÖR-Sender und die ÖR-Franzosen, was sehr schön ist.

– Es ist sehr schlecht, dass die HD-Kanäle nur angezeigt werden, wenn Sie das HD-Paket gebucht haben. Aufgrund von Aufnahmebeschränkungen bedeutet dies, dass Sie Aufnahmen von privaten Sendern in HD nicht vorspulen können und nicht auf SD wechseln können

Kritik gibt es aber auch im Internet, zum Beispiel im DSL-Forum:

In den folgenden Wochen reduzierte NetCologne seine Internetleistung immer mehr von den versprochenen 50.000 kbit / s auf tatsächlich nur noch rund 16.000 kbit / s.
Es wurde jedoch nicht nur ein höherer Betrag in Rechnung gestellt, der nicht für die zusätzliche kostenlose, versprochene 50.000-VDSL-Leitung vereinbart worden war, sondern auch der gleiche Betrag in den Wochen und Monaten regelmäßiger Fehlfunktionen und Ausfälle mit allmählich reduzierter Leistung, die angeblich beseitigt werden sollten Fehler.
Es folgte ein Austausch der angeblich benötigten unterschiedlichen „ Fritz.Box “, verbunden mit wiederholten Wartezeiten von mehreren Stunden und wiederholten Ausfällen.

Es gibt auch einige Kritik an der Erweiterung. Alle weiteren Details zum Anbieter finden Sie hier .

Netcologne: Störungen und Kontakt

Da Netcologne ein eigenes Glasfasernetz betreibt, können Sie schnell auf Fehler und Probleme reagieren, aber es gibt natürlich keinen Schutz vor tatsächlich auftretenden Fehlern. In diesem Fall können Sie den Anbieter unter den folgenden Kontaktdaten informieren oder fragen, wann wieder eine funktionierende Internetverbindung zu erwarten ist:

Schreibe einen Kommentar